„Der Stern ist uns nicht schnuppe“: Das Vinzenz-Heim behält sein Qualitätssiegel

Das Vinzenz-Heim Aachen kann seit Dezember 2012 das Qualitätssiegel „EQUASS Assurance“ vorweisen. Das Zertifikat wird jeweils für zwei Jahre vergeben. Ein erfolgreiches Rezertifizierungsaudit fand im November 2014 statt. Hier konnte das Vinzenz-Heim beweisen, dass es das Qualitätssiegel verdient hat.

Die Schwerpunkte der Angebote liegen in den Bereichen Wohnen und Lernen. Rund 280 Menschen mit Behinderung – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – nennen das Vinzenz-Heim oder eines seiner dezentralen Standorte in der lebendigen Städ-teregion Aachen ihr Zuhause. Hier finden sie Sicherheit und bestmögliche, individuelle Förderung gleichermaßen. So können sie ein Leben in größtmöglicher Selbstbestimmung und Zufriedenheit führen. Gleiches gilt für die Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung leben und sich für ein Angebot an ambulanten Wohnhilfen entschieden haben. Lernen steht besonders im Vinzenz-von-Paul-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung mit dem angegliederten Internat im Fokus.

Das Vinzenz-Heim bietet allen Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen eine fachliche Beratung zu allen Fragen rund um das Thema „Wohnen“ an. Außerdem beteiligt sich das Vinzenz-Heim am trägerübergreifenden Beratungsangebot der Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstellen (KoKoBe) in der Städteregion Aachen. Es ist zuständiger Träger für die KoKoBe in Alsdorf für das Gebiet Alsdorf, Herzogenrath und Baesweiler. ViTa - der Familien unterstützende Dienst des Vinzenz-Heims bietet Kindern und Jugendlichen mit Behinderung eine attraktive Freizeitgestaltung. Ihre Familien werden zudem entlastet. Träger des Vinzenz-Heims ist die Josefs-Gesellschaft gGmbH mit Sitz in Köln.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Vinzenz-Heims.

Christiane Gülpen, Qualitätsmanagerin im Vinzenz-Heim, benennt Gründe, warum sich die Einrichtung eQuass zunutze macht: „eQuass ist für uns ein passgenaues Instrument für die Organisationsentwicklung. Es unterstützt uns dabei, sowohl den Menschen nahe zu sein und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen als auch gleichzeitig effizient und ergeb-nisorientiert zu arbeiten. Unser Qualitätsmanagement ist ein wichtiges Steuerungsinstrument und Bestandteil der täglichen Arbeit eines jeden unserer Mitarbeitenden geworden. Es nimmt einen hohen Stellenwert in Zusammenhang mit unseren Qualitäts- und Zufriedenheitsbemühungen ein.“

Zurück

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Interesse an eQuass Deutschland, möchten weitere Informationen bekommen oder wünschen ein unverbindliches Angebot? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

WINFRIED HENKE

Winfried Henke

Tel. 02962 800-225
w.henke@equass.de